12/02/10 - Überarbeitete Karte

Ich hatte zwar erst zwei Karten veröffentlich, einmal eine Übersichtskarte mit den Namen der Provinzen Koreas und einmal eine Karte der Bevölkerungsverteilung, aber da war beim Letzteren schon ein Fehler drin. Nach kartographischen Regeln dürfen absolute Zahlen nicht in Farbabstufungen dargestellt werden. Das verstößt gegen die Regeln von Bertin. Geordnete Werte (also relative Werte) dürfen klassifiziert in Helligkeitsreihen gezeigt werden. Für quantitative Werte (also ratio-skaliert) müssen andere Symbole verwendet werden. Die alte Karte lasse ich trotzdem einmal drin, habe alle Karten mit einen schwarzen Rahmen bestückt. Hier ist nun die Version mit der richtigen Darstellung der Bevölkerung. Hier gilt auch wieder, dass ich nur das Festland zeige, damit die Verteilung schöner aussieht.

02a_Bevoelkerungsverteilung

Keine Kommentare: