04/03/11 - TOPIK Intermediate Vokabelliste

Eines der größten Schwierigkeiten beim mittleren und dem höchsten Level des TOPIK ist, dass es keine richtige Vokabelbegrenzung gibt. So habe ich es im letzten Beitrag vor meinem Erstversuch geschrieben. Seit zwei Wochen gibt es auf der Topik.go.kr-Seite eine Vokabelliste für den Intermediate 중급-Test (Level 3 und Level 4). Auf 220 Seiten werden die bisher meist verwendeten Vokabeln aufgelistet, geordnet nach ihrem Attribut bzw. der Art (Verb, Adjektiv usw.). Auf 220 Seiten!! Pro Seite stehen grob überflogen 25 Vokabeln! Da wird mir schwummrig... Auf den letzten drei Seiten gibt es eine Auflistung der vorkommenden Grammatik. An die Materialen (8 PDF-Dokumente) kommt man über die Topik-Seite, dort oben rechts auf 정보 마당 und den mitttleren Unterpunkt 자료실 anklicken. Dann gibt es zwei Ordner, die "한국어능력시험 중급 어휘 및 문법 목록" heißen, und darin jede Datei mit dem Anfang "한국어능력시험 중급 어휘 목록 개발 연구 최종 보고서" herunterladen. Viel Spaß!

1 Kommentar:

juergen.h.baumann hat gesagt…

Die gute Nachricht ist: ab Seite 134 werden die Vokabeln wiederholt (ohne die Vokabeln, die vorher in der Summenspalte > 1 sind).
Die schlechte Nachricht ist: die Vokabeln aus Topik 1/2 sind anscheinend nicht mit enthalten.
Pro Seite 39 (Teil 1) bzw. 33 Vokabeln (Teil 2).