16/04/10 - 22. TOPIK, mein Zweitversuch

In Deutschland, Afrika und Amerika wurde heute bereits (bzw. wird in wenigen Stunden) der TOPIK geschrieben. Für Asien und Ozeanien ist es morgen, am Sonntag. Wenn ich meinen Eintrag vom Abend vom vorigen Mal lese, dann hat sich eigentlich nicht viel verändert. Das letzte Mal habe ich die Tests vom 15. bis zum 20 als Probe geschrieben, dieses mal habe ich vom 10. bis zum 21. TOPIK (mit Ausnahme des 12. TOPIK) alles ausgefüllt. Jedes Mal habe ich ausreichend Punkte gehabt. Aber natürlich war es nie eine Prüfungssituation. Aber dieses Mal fiel mir das Ausfüllen viel einfacher. Vor allem habe ich mehr Grammatik und mehr Wörter als vorher drauf. Weil es dieses Mal ein internationaler Test ist, wird es mit dem Ergebnis auch lange dauern. Am 02. Juni werden die Ergebnisse veröffentlicht und vom 03. bis zum 14. Juni kann man sich für den 23. TOPIK anmelden, der nur in Korea am 17. Juli stattfinden wird. Wenn ich dieses Mal Level 3 erhalte, werde ich wahrscheinlich das nächste Mal aussetzen.

Keine Kommentare: