08/06/11 - Anmeldung für den 23. TOPIK

Kurze Info: Seit Freitag, dem 03. Juni, kann man sich für den 23. TOPIK anmelden. Die Anmeldephase geht noch bis zum nächsten Dienstag, dem 14. Juni (bis 18 Uhr koreanische Zeit)! Dieser Test wird aber nur in Südkorea geschrieben, also es ist ein nationaler Test. Koreanisch-Lernende, die außerhalb von Südkorea leben, müssen sich bis zum September gedulden (Anmeldung im Juli). Die Ergebnisse vom 23. TOPIK werden dementsprechend auch schnell veröffentlicht: Am 29. Juli, bereits zwölf Tage nach dem Test, kann jeder sehen, ob er bestanden hat. Bei mir ist es so, dass ich dieses Mal nicht mitschreibe, weil meine Lernfortschritte eher schleppend sind und ich wahrscheinlich wenig Zeit zum Lernen haben werde. Also viel Erfolg an alle!

Kommentare:

Minh-Khang hat gesagt…

Heey! Kannst du mir eventuell helfen?! Ich suche derzeit ein Studienplatz in Korea. Habe grad mein Abi gemacht und suche nach passenden Universitäten. Da gibt es nur ein Problem. Ich kann kein koreanisch... Es gibt nicht viele Universitäten, die Kurse in Englisch geben. Kannst du mir in dieser Sache eventuell weiterhelfen? Ich will mein Bachlor in Korea machen.
Gruß
Minh-Khang Le

Nikola hat gesagt…

Hi,

so viel weiß ich leider auch nicht über dieses Thema. Guck mal auf dieser Seite (http://www.studieren-in-korea.de/) unter "Studiengänge", da kannst du Bachelor-Kurse auf Englisch finden. Aber ja, wahrscheinlich ist die Auswahl gering.
Viele internationale Studenten kommen nach Korea mit einem Scholarship von NIIED (http://www.niied.go.kr/). Da lernt man zuerst Koreanisch in Korea für ein Jahr und beginnt dann das Studium.
Außerdem gibt es hier viele Infos: http://www.visitkorea.or.kr/ger/CU/CU_GE_5_4_5.jsp

Minh-Khang hat gesagt…

Danke für die Hilfestellung. Die angegebenen Seiten kenne ich leider schon. Du machst, soweit ich es gelesen habe, ein Austauschjahr unter dem Erasmus-Programm oder? Du Glücklicher ;) Leider reicht mein Abischnitt nicht aus für das NIIED-Stipendium. Trotzdem vielen Dank! Ich werde irgendwie weitersuchen.

Nikola hat gesagt…

Nicht über Erasmus sondern über ein internationales Austauschprogramm ("ISEP" stand mal irgendwo auf einem Formular^^) bin ich hier. Viel Erfolg bei deiner Suche!