31/05/11 - Tintenfisch zum Sterben

Eines meiner Lieblingsgerichte in Südkorea ist Jjukkumi (쭈꾸미), eine kleine Art von Tintenfisch in scharfer Sauce. Zum Beispiel war das die erste Speise, die ich direkt nach meiner Ankunft 2010 gegessen habe. Hier in Busan habe ich wohl das leckerste Jjukkumi-Restaurant der Welt gefunden. Das möchte ich jetzt ein wenig vorstellen. Der Name von Restaurant wird etwas anders geschrieben:
P1400493
Innen sieht es so aus:
P1400492
Klein und gemütlich.
P1390093
Die Auswahl der Speisen ist wie gewöhnlich gering und die Spezialität hier ist Tintenfisch in scharfer Sauce.
P1400485
Nur eine Kerze hält die Speise warm. Das Besondere an dem Gericht ist, dass der Tintenfisch vorher nicht gefroren war und beim Zubereiten so auch nicht schrumpft. Außerdem habe ich zum ersten Mal eine zugefrorene Soju-Flasche gesehen.
P1400484P1390091
Als ob das nicht schon genug wäre... Der Tintenfisch ist so frisch, dass aus dem Kopf die Tinte kommt und sich mit der roten Sauce vermischt. So sieht es dann aus:
P1390097
Als Beilage kann man noch Albab (알밥) bestellen, was ebenso das leckerste Albab (Reis mit Fischeiern) in meinem Leben war.
P1400489
Am besten wird es mit einem Kohlblatt, Frühlingszwiebeln oder grünen Lauch und Pilz. Dann ist es am leckersten.
P1390092
Ich habe dort nur Medium-Scharf gegessen, aber es war sehr scharf, selbst für meinen Geschmack. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man dann das scharfe Gericht überleben soll. Als Beilage wird Curry-Sauce serviert, weil dadurch die Schärfe ertragbar werden soll. Mehr Fotos gibt es hier in einem koreanischen Blog.
Das Restaurant ist nicht so leicht zu finden, weil es in einer kleinen Seitengasse ist. Es macht erst um 18 Uhr auf und eigentlich sollte man reservieren (Tel: 051-802-0283 oder 010-5251-0858), weil es ziemlich voll wird. Auf dieser Karte sieht ihr die Location in Seomyeon (서면).
Außerdem gibt es eine Preis-Zurück-Garantie, falls es nicht schmeckt. Aber das kann in diesem Restaurant nicht passieren!

Kommentare:

Sophie hat gesagt…

Sehr, sehr eklig! Ähm, sorry?! ^^

Nikola hat gesagt…

Das schmeckt extrem gut und ist überhaupt nicht eklig!! :P
Außerdem ist die Tinte gut für die Gesundheit!

pinksanho hat gesagt…

thank you for introducing my blog

Nikola hat gesagt…

Your Welcome!