19/07/12 - Erstes Kennenlernen

2012-07-19 16.00.07
Heute habe ich das erste Mal meine neuen Kommilitonen an der Seoul National Universität kennengelernt. Es war aber keine Orientierungsveranstaltung oder etwas in dieser Art, sondern es ging um die Verteilung der Plätze im Research Lab (대학원연구실), was man sich vorstellen kann als ein Gemeinschaftszimmer mit einem eigenen Tisch für jeden der 20 Master-Studenten. Ich weiß nicht, ob es an jeder koreanischen Uni so ist, aber an der SNU bekommt jeder Master-Student einen kleinen Lernplatz, an dem man das gesamte Semester über seine Sachen verstauen kann und lernen kann. Jeder kriegt auch einen Schlüssel um jederzeit (wirklich 24/7) Zugang zu haben. Die Doktoranden haben sogar einen Raum mit richtigen Büro-Parzellen. Jedenfalls trafen sich dort alle und dann wurden die Plätze neu verteilt. Die ältesten Semester dürften zuerst wählen und wir Erstis zuletzt. Links seht ihr meine Parzelle. Mal abwarten, wie es nach einem Jahr aussehen wird. Der Raum wurde dann gekehrt, gestaubsaugt und durchgewischt, bevor jeder seine Sachen räumte. Neue Leute kennenzulernen war sehr schön und die Kommunikation auf Koreanisch klappte auch super. Das war also ein guter Einstieg.

Kommentare:

Kowiana hat gesagt…

Vielleicht kann ich Sie dort zu besuchen irgendwann!

Nikola hat gesagt…

Hahaha, jederzeit, mein Freund!