04/09/12 - Beim Immigration Office für Alien Registration


Erst diese Woche mit Beginn des Semesters konnte ich die Immatrikulationsbescheinigung erhalten, die für die Beantragung des Ausweises (Alien Registration Card) benötigt wird. Man kann sich dieses Formular nach Semesteranfang bei der Verwaltung abholen oder an einen von mehreren Maschinen auf Englisch und Koreanisch ausdrucken. 
Für die ARC-Beantragung musste ich dann nach Mokpo ins Immigration Office (출입국관리사무소). Mit der U-Bahn muss man bis zur Station Omokkyo (오목교역) der Linie 5 fahren. Von dort läuft man (Ausgang 7 ist am einfachsten) bis zum großen Gebäude der Einwanderungsbehörde. Als ich um 9 Uhr ankam, waren relativ wenig Leute da. Zuerst nahm ich eine Wartenummer, füllte mein Formular aus und ging die Kopien des Reisepasses und des Visums machen. Die Kopien waren sehr billig und als ich damit fertig war, musste ich noch knapp eine halbe Stunde warten bis meine Nummer aufgerufen wurde. Bis dahin füllte sich der erste Stock mit Leuten. Vor mir waren 29 Leute an der Reihe und es dauerte eine Stunde. Also ging es insgesamt doch relativ flott.
Dann übergab ich folgende Dokumente, die für das D-2 Studentenvisum notwendig sind:
  • ausgefüllten Antrag
  • 1 Passfoto
  • Reisepass (den muss man nur vorzeigen)
  • Kopie vom Reisepass (Ausweisseite und Visumsseite)
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Postzusendungsformular (auch nachträglich schnell abzugeben)
Ganz wichtig: Die Warterei kann man sich sparen, wenn man über Hikorea.go.kr eine Reservierung macht. Mit seinem Reisepass kann man sich dort anmelden und für eine Uhrzeit reservieren. Leider waren alle Termine für diese Woche voll. Ein chinesischer Kommilitone war bereits schon um 7:30 Uhr da und er kam gerade heraus, als ich ankam. Chinesische Immigranten machen ihre Angelegenheiten seperat von anderen Ausländern im zweiten Stock.
Jetzt muss ich drei Wochen warten bis mir der Ausweis zugeschickt wird. Wahrsheinlich kann ich aber wenigstens schon nächste Woche die Ausweisnummer erfahren. Diese brauche ich wiederum für den Studentenausweis.

Keine Kommentare: