06/04/13 - Suneung, das koreanische Abitur

Stellt euch vor, dass das deutsche Abitur auf einen Tag reduziert wäre und man von morgens 9 Uhr bis abends 18 Uhr einen Test schreibt, der darüber entscheidet, ob man an eine gute Universität kommt. Im Endeffekt wird somit fast das ganze Leben bestimmt. Zu mindestens denken so ein Großteil der Koreaner. Dieser Abschluss-Test heißt Suneung (수능). Ich stieß auf diese Kurz-Doku, die den Test sehr umfangreich schildert:

ExamiNation: a short documentary from Judy Suh on Vimeo.

Man sieht, wie sich das gesamte Leben in dieser Periode nur um Suneung dreht. Der Druck ist wirklich immens. Wie die Doku zeigt, kommt auch sehr viel Druck von Eltern, die am Testtag vor der Schule warten oder im Tempel für ein gutes Ergebnis beten. Freund von mir meinen, dass das Testergebnis davon abhängt, wie viel (oder besser gesagt, wie wenig) man in der Lernzeit schläft. Ein guter Freund hatte beim Suneung am besten von seinem Jahrgang an seiner Schule abgeschnitten, aber trotzdem wurde er nicht von der Seoul National Universität genommen.

Wer selbt einmal den Abschlusstest ausprobieren möchte, kann hier den vergangenen Suneung herunterladen

Kommentare:

a1r hat gesagt…

Hey~
Ich habe mich schon länger ghefragt, warum die sich so verrückt machen?! Die Intensität ist schon heftig, aber auch notwendig? Ich meine, die lernen mind. 100 Tage vorher. Da stellt sich die Frage, was alles an Stoff drankommt in den Prüfungen. Ist das aus den vergangenen Jahren oder ist das limitiert? Hast du da Infos?

Nikola Medimorec hat gesagt…

Hi!

Das ist eine gute Frage. Ich glaube, dass der Lernstoff wirklich immens ist, aber natuerlich nicht alles drankommt. Es ist wie beim Zentralabitur. Aber naeheres weiss ich nicht.

Es gibt auch eine Wiki-Seite zu Suneung: http://en.wikipedia.org/wiki/College_Scholastic_Ability_Test

Anonym hat gesagt…

Der Test ist nicht zu verachten, amn kann sich die Fragen zu den einzelnen Fächern mal runterladen, ich habe mir mal für Mathe und Physik, dass ganze angeschaut. Das heftige an dem Test ist die Komprimiertheit an einem Tag und auch der Umfang des Wissens, was man an einem einzigen Tag in unterschiedlichsten Fachgebieten abrufen muss. Die Tests des letzten Jahres kusieren auch im Internet bei naver